Zahlen und Fakten der bdtronic in 2024
scroll
Was uns ausmacht
Unternehmen - über uns
Wir produzieren in Deutschland, Italien und den USA mit acht Service- und Vertriebsniederlassungen in Europa, Asien und Nordamerika. Heute engagieren sich weltweit mehr als 580 Mitarbeiter für unser nachhaltiges Wachstum. Wir sind ein dynamisches Unternehmen mit einer soliden Kundenstruktur und einem großen Wachstumspotenzial in unterschiedlichen Industriebranchen.
Geschäftsführung
Unsere Geschäftsführung besteht aus Ömer Öztürk und Andreas Olkus.
Die Geschäftsleitung wird komplettiert durch Arno Hügel, Director Finance and Controlling, Andy Jorissen, Chief Commercial Officer und Jan-Ekke Rose, Chief Operating Officer.
Geschäftsführung
Andreas Olkus
Geschäftsführer der bdtronic GmbH seit 2024
Mehr als 25 Jahre im Unternehmen
Technologie Experte
Dipl.-Ing. Mechatronik
Ömer Öztürk
Geschäftsführer der bdtronic GmbH seit 2022
Umfassende kaufmännische Kenntnisse, zuletzt als Kaufmännischer Geschäftsführer
Mehr als 15 Jahre Erfahrung im Spezial-Anlagenbau
Diplom-Kaufmann (Universität des Saarlandes)
Arno Hügel
Director Finance and Controlling
Mehr als 40 Jahre Erfahrung im Unternehmen.
Andy Jorissen
Chief Commercial Officer (CCO)
Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Unternehmen in verschiedenen Vertriebspositionen.
Master Applied Economics und Master International Marketing Management an der Universität Hasselt (Belgien).
Geboren in Belgien, spricht vier Sprachen fließend.
Jan-Ekke Rose
Chief Operating Officer (COO)
Seit 2024 bei bdtronic.
Über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Automotive.
Dipl.-Ing. Maschinenbau-Automatisierungstechnik.
Meilensteine
Wir haben uns in den vergangenen Jahrzehnten ständig weiterentwickelt. Hier sind die wichtigsten Meilensteine auf unserem Weg.
Eigentlich nur für den Eigengebrauch der BARTEC GmbH gebaut, entwickelte sich der Geschäftsbereich Dosiertechnik seit 1983 zu einem globalen Anbieter von 1K und 2K Dosiersystemen und Dosieranlagen. Seit mehr als 30 Jahren konzipiert und baut bdtronic manuelle bis vollautomatische Dosiersysteme für namhafte Kunden aus dem Bereich Automotive, Elektro- und Elektronikindustrie, Medizin- und Filtertechnik und vielen weiteren Branchen.
Konsequente und erfolgreiche Weiterentwicklung führten zur Gründung der BARTEC Dispensing Technology GmbH mit Niederlassungen in Belgien, Großbritannien und USA.
Durch den Zukauf entwickelten wir uns zum Komplettanbieter für komplexe Automationslösungen zur Herstellung elektronischer Bauteile. Es folgte die Gründung einer Service- und Vertriebsrepräsentanz in China.
Im Jahr 2008 erfolgte der Einstieg in den Markt der Imprägnieranlagen für Elektromotoren, Statoren und Rotoren durch die Übernahme des Know-hows von Mazzali Systems S.p.A.
Einführung der Plasmavorbehandlung für verbesserte Haftungseigenschaften. Zusätzlich bieten wir seitdem Heißnieten als Verbindungstechnologie an. Es ermöglicht eine stoffschlüssige Verbindung zwischen zwei Thermoplasten bzw. Thermoplast und anderen Materialien.
Die Firma BARTEC Dispensing Technology GmbH heißt seit 2012 bdtronic GmbH.
Das neuste Verwaltungs- und Fertigungsgebäude hat eine Gesamtfläche von 4.100 m², davon 3.000 m² hochmoderne Fertigungsfläche, sieben neue Besprechungsräume und die neuste technische Ausstattung. Durch den Neubau wurden wie geplant die Kapazitäten verdoppelt.
Das Unternehmen besitzt einen umfangreichen Maschinenpark, große Montagekapazitäten und langjährige Erfahrung im Maschinenbau für die Imprägniertechnologie. bdtronic ist dadurch in der Lage, eine größere Fertigungstiefe zu erreichen und Lieferzeiten zu verkürzen.
bdtronic schafft Platz für weiteres Wachstum und bezieht in Weikersheim ein zweites hochmodernes Verwaltungs- und Fertigungsgebäude. Das neue Gebäude hat eine Gesamtfläche von 6.500 m², fünf neue Besprechungsräume und ein Betriebsrestaurant für Mitarbeiter und Kunden.
Das neue Gebäude hat 3.000 m² Produktionsfläche, >30 Arbeitsplätze. Einrichtung eines eigenen Technology Centers für Prozessentwicklung mit Kunden.
Unsere Mission: Wir bieten weltweit Lösungen für Dosieren, Imprägnieren, Heißnieten und Plasma
Was uns ausmacht
Wir gestalten die Zukunft der Mobilität mit Prozesslösungen für autonomes, sicheres und komfortables Fahren und alternative Antriebe.
Nachhaltigkeit ist der sorgsame und verantwortungsbewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen. Nachhaltiges Denken und Handeln erstreckt sich aber auch auf unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Ein respektvoller, fördernder und wertschätzender Umgang ist zentraler Bestandteil unseres Miteinanders. Dies schafft ein von Vertrauen und Sicherheit geprägtes Betriebsklima, das unserem Erfolg den Weg bereitet.
Wir stellen hohe Ansprüche an Produkte und Prozesse, denn von der Qualität unserer Arbeit hängt die Sicherheit von Menschen und technischen Einrichtungen ab. Es ist Aufgabe jedes Mitarbeiters seine Arbeit jederzeit sorgfältig auszuführen und aktiv zu den Unternehmensleistungen beizutragen. Für Qualität, Sicherheit und Umweltschutz im Unternehmen ist jeder einzelne verantwortlich. Alle Anstrengungen zielen darauf ab, den erreichten Qualitätsstandard unserer Produkte im Sinne der Kunden zu erhalten und stetig weiterzuentwickeln. Stetige Neuentwicklungen und Produktverbesserungen treiben uns an. bdtronic ist DIN ISO 9001 zertifiziert und erfüllen die Anforderungen der REACH-Verordnung (EG) Nr. 1907/2006.
Im Umgang mit Gießharzen und Klebern in teilweise auch größeren Mengen liegen gewisse Gefahren für Mensch und Umwelt. Unsere Aufgabe liegt darin, diese Gefahren rechtzeitig zu erkennen und durch Vorbeugemaßnahmen über die gesetzlichen Forderungen hinaus zu vermeiden oder auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Aber auch hinsichtlich Energieverbrauch und sonstigen Umweltbelastungen setzen wir uns hohe Ziele zur Reduzierung oder gänzlicher Vermeidung.
Wir schaffen ein Umfeld, das qualitäts-, umwelt- und sicherheitsbewusste Arbeit fördert. Mitarbeiterentwicklung, Qualifikation und Motivation sind Grundlage des Unternehmenserfolges. Jeder einzelne an seinem Arbeitsplatz soll sich mit dem Unternehmen identifizieren. Eine effiziente Zusammenarbeit aller Unternehmensbereiche und Abteilungen bei allen technischen, kaufmännischen und organisatorischen Tätigkeiten bildet die Voraussetzung zur Erreichung unserer Ziele.
Die TauberPhilharmonie in Weikersheim wurde 2019 eröffnet. Das Kultur- und Veranstaltungshaus ist ein Ort an dem hochkarätige Konzerte stattfinden, aber auch eine kulturelle Heimat für Bürgerinnen und Bürger sowie lokale Vereine. Das Angebot reicht von Konzerten über Kabarett und Comedy bis hin zu Kino und Festivals. bdtronic ist von der Bedeutung der Tauberphilharmonie für die Stadt Weikersheim und den Main-Tauber-Kreis überzeugt und unterstützte das Projekt im Rahmen eines Sponsorings.
Darüber hinaus unterstützt bdtronic insbesondere Engagement und Initiativen seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen lokal und regional. Dies reicht von Bandenwerbung bei örtlichen Fußballvereinen bis hin zur Unterstützung gesunder Mahlzeiten im Kindergarten.
Verhaltenskodex / Code of Conduct
Die bdtronic Gruppe (nachfolgend: bdtronic) hat sich dazu verpflichtet, ihre Geschäfte ethisch zu betreiben und den Geschäftsbetrieb gemäß dem Verhaltenskodex (Code of Conduct), den Prinzipien der Nachhaltigkeit sowie der Compliance Richtlinie (nachfolgend insgesamt: die Prinzipien) zu leiten.
bdtronic bietet seinen Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten die Möglichkeit, ihre berechtigten Bedenken im Zusammenhang mit Fehlverhalten gegen diese Prinzipien vorzutragen.
Jede Meldung wird streng vertraulich behandelt. Wir stellen verschiedene interne und externe Meldewege zur Verfügung, garantieren deren Schutz vor Sanktionen und ermöglichen so, dass mögliches Fehlverhalten gemeldet wird, umfassend untersucht und aufgeklärt werden kann.
Sie können Ihre Bedenken über folgende Wege melden
Zertifiziertes Qualitätsmanagement als Fundament für Prozesssicherheit und Wirtschaftlichkeit.
Unser integriertes Managementsystem umfasst die gesamte Prozesskette an allen globalen bdtronic Standorten. Durch standardisierte und transparente Prozesse wird die Effizienz gesteigert und die Basis für reproduzierbare Produkte und konstante Qualität geschaffen. Neben der Einhaltung von Qualitätskriterien steht der nachhaltige Umwelteinsatz und der Umgang mit Ressourcen im Fokus unseres umfassenden Managementsystems.
bdtronic arbeitet seit vielen Jahren nach einem ISO 9001 zertifizierten Qualitätsmanagementsystem. Dies garantiert gut durchdachte Arbeitsabläufe und Prozesse und trägt entscheident zur Qualität unserer Produkte bei.
Auch unseren Arbeits- und Gesundheitsschutz haben wir nach ISO 45001 optimiert. Die Sicherung und der Erhalt der Gesundheit am Arbeitsplatz ist sowohl für unsere Mitarbeiter als auch für uns als Arbeitgeber eine wichtige Voraussetzung für motivierte und produktive Arbeitsprozesse.
2022 haben wir mit der ISO 14001 die Grundlage für ein Umweltmanagementsystem geschaffen. Damit möchten wir den Umweltschutz im Unternehmen weiter fördern, Umweltauswirkungen reduzieren und unsere Umweltziele richtig umsetzen.
Im TISAX Audit 2023 haben wir bewiesen, dass wir die Regeln der Informationssicherheit einhalten und beherrschen. TISAX bestätigt, dass wir ein vertrauenswürdiger Partner für die Automobilindustrie weltweit sind.
Für weitere Informationen melden Sie sich bitte mit Ihrer TISAX participant ID number bei sales@bdtronic.de.
bdtronic verkündet Führungswechsel
bdtronic gibt bedeutende Veränderungen in seiner Führungsebene bekannt. Ab dem 1. Januar 2024 übernimmt Andreas Olkus, ein Technologieexperte mit über 25 Jahren Erfahrung im Unternehmen die Position als weiterer Geschäftsführer. Gemeinsam mit Ömer Öztürk, der bereits seit 2022 als Geschäftsführer agiert, bildet er nun eine Doppelspitze.
Lesen Sie mehrsmartCORE: Der neue Maßstab in der Dosiertechnologie
Mit smartCORE haben wir ein innovatives Dosiersystem entwickelt, das gleichzeitig höchste Prozesssicherheit, herausragende Produktqualität und einfache, komfortable Bedienung bietet. Erfahren Sie in unserem Whitepaper mehr dazu.
Lesen Sie mehr