Batterieherstellung: Aufbringen von Wärmeleitmaterial, Vergießen von Schäumen und Harz, Verbinden mit Heißnieten oder Klebstoffen

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Prozesslösungen für Verguss I Wärmemanagement I Fügetechnik

Batterieproduktion

Das Herzstück des Elektrofahrzeugs

Die Batterie spielt in Elektrofahrzeugen eine zentrale Rolle, da sie als primäre Stromquelle und Energiespeicher dient. Diese Eigenschaft ist von grundlegender Bedeutung, wenn es darum geht, die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erhöhen und eine ausreichende Laufleistung pro Ladevorgang zu gewährleisten.

Fortschritte in der Batterietechnologie haben zu einer verbesserten Langlebigkeit und Haltbarkeit geführt, was die Gesamtleistung und Wirtschaftlichkeit von E-Fahrzeugen erhöht. Die Umweltauswirkungen von E-Fahrzeugen sind ebenfalls deutlich geringer, da sie dank des batteriebetriebenen Antriebs keine Auspuffemissionen verursachen.

Im Wesentlichen geht die Rolle der Batterie im Ökosystem der Elektrofahrzeuge über die reine Energiespeicherung hinaus; sie ist ein Katalysator für nachhaltigen Transport und treibt die Innovation hin zu sauberen und effizienten Mobilitätslösungen voran.

Technologien für die Batterieproduktion

Um höchste Zuverlässigkeit, Sicherheit und Leistung zu erreichen, werden die Batterien mit Harz vergossen. Um Wärmeausbreitung zu vermeiden, werden thermische Wärmeleitpasten verwendet. Um langlebige Verbindungen zu erhalten, werden die Teile mit Verbindungstechniken wie Heißnieten oder Kleben zusammengefügt.

Dosieren

Vergussanwendungen in Batterien

Wärmeleitende Materialien werden in Batteriepacks oder Vergussmasse in Batteriemanagementsystemen verwendet, und in Batteriesystemen werden viele andere Vergussverfahren eingesetzt.

Dosieren von thermisch leitfährigen Materialien oder Verguss von Harz und Schaum, um eine Wärmeausbreitung zu verhindern.

Heißnieten

Langlebige Verbindungen für Akkupacks

Das Heißnieten ist die ideale Verbindungstechnik für empfindliche elektronische Bauteile. Bei der Verwendung von Kunststoffen zum Verbinden von Teilen in der Elektronik sind keine zusätzlichen Schrauben erforderlich. Bei Batterie-Bauteilen wie Batteriemanagementsystemen und Batteriesensoren wird das Heißnieten häufig als Methode zum Verbinden von Teilen aus unterschiedlichen Materialien eingesetzt.

Plasma

Vorbehandlung von Oberflächen

Bevor der Klebstoff aufgetragen wird, werden die Batteriezellen mit Plasma vorbehandelt, um die Oberfläche zu aktivieren und zu reinigen. Dadurch wird die bestmögliche und langfristig stabile Haftung erreicht.

Robotik-Lösungen: Zukünftige Produktionstechnologien für Dosieren, Plasma und Heißnieten

High-Volume-Dispensing

bdtronic hat ein System entwickelt, das die Verarbeitung und Dosierung von großen Mengen an Gapfiller-Material in kürzester Zeit ermöglicht.

Whitepaper zu Batterieanwendungen

Erfahren Sie mehr über die Lösungen für die Batterieproduktion mit den Technologien Plasma, Dosieren und Heißnieten.

Gapfiller Injektion

Effizientere Herstellung von Batteriemodulen

Wie ein neues Gapfiller-Injektionsverfahren die Montage von Pouch-Cell-Modulen verbessert.

FÜGEVERFAHREN FÜR BATTERIE-PACK ANWENDUNGEN

Heißnieten von flammhemmenden PP-Komponenten

Studienergebnisse: bdtronic’s Konvektions- und Konduktions-Heißnietverfahren mit SABIC's PP compound H1030.

Steuergeräte für das Batterie- und Zellenmanagement

Die optimale Verbindungstechnik für unterschiedliche Materialien

Am Beispiel des Batterie- und Zellmanagementsystems für Elektrofahrzeuge stellt das Whitepaper das Heißnieten von Thermoplasten als Fügetechnik für verschiedene Materialien vor.

Auftragen von Thermoklebstoff für die Batterieherstellung von Elektroautos

Eingebaute Hochspannungsbatterien (HV) spielen in der Elektromobilität eine große Rolle. Sie sind das Herzstück eines Elektrofahrzeugs und speichern die Energie.

On-Demand-Webinare zur Batterieproduktion

Prozesstechnik für Elektromobilität und Leistungselektronik

Wie man thermische leitfähige Materialien (TIM) perfekt dosiert

Wärmeleitpasten sind pastöse 1K- oder 2K-Medien, die sich optimal an die individuellen Konturen des Bauteils anpassen. Ihre anspruchsvollen Materialeigenschaften erfordern besondere Aufmerksamkeit bei der Materialaufbereitung und Dosiertechnik.

Heißnieten für die Automobilindustrie

Befestigen einer Leiterplatte in einem Kunststoffgehäuse

Um den Anforderungen nach Gewichts- und Kostenreduzierung und erweiterten Funktionen gerecht zu werden, nimmt die Verwendung von Kunststoffkomponenten in der Automobilindustrie zu. Autonomes Fahren und die Elektrifizierung des Antriebsstrangs haben die Zahl der Elektronik- und Sensorprodukte in Autos erhöht. Jede Elektronik enthält eine gedruckte Schaltung (PCB), und die Befestigung einer PCB in einem Kunststoffgehäuse durch Heißnieten ist sauber, kostengünstig, präzise und heute Stand der Technik.

Versiegeln von Kanälen in Kühlplatten von Batterien mit Epoxidharz

Veranstaltungen

Datum: 26.3.2025. 8:00:00 AM
Augsburg, Deutschland
Messe

Coiltech Deutschland 2025

bdtronic präsentiert auf der Coiltech in Augsburg vom 26. - 27. März 2025 die neusten Entwicklungen im Bereich der Pulverbeschichtung und Imprägnierlösungen für EV/HEV-Motoren.
Datum: 6.5.2025. 7:00:00 AM
Nürnberg, Deutschland
Messe

PCIM Expo

Auf der PCIM in Nürnberg präsentiert bdtronic Dosiertechnik-Lösungen auf dem Gebiet der Leistungselektronik.
Datum: 13.5.2025. 7:00:00 AM
Bad Salzuflen, Deutschland
Messe

KUTENO

bdtronic stellt auf der Zuliefermesse KUTENO seine innovativen Heißnietverfahren zur Verarbeitung von Thermoplasten vor.
Vertrieb Deutschland

Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch! Elektromobilität ist der Schlüssel für eine klimafreundliche Zukunft und gleichzeitig eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Elektrisch betriebene Fahrzeuge produzieren deutlich weniger CO2 und tragen so zum Klimaschutz bei. Weltweit werden immer mehr Elektro- und Hybridfahrzeuge zugelassen.

Mit unseren Prozesstechnologien leisten wir unseren Beitrag zur Elektromobilität. Unsere Dosiermaschinen, Plasmareinigungsanlagen, Heißniet- und Imprägnieranlagen werden für eine Vielzahl von Anwendungen in der Produktion von Hybrid- oder Elektrofahrzeugen benötigt.